Workshop Nr. 6

Ich, Krieg, Krise: Multiperspektivische partizipative Projektarbeit in Zeiten von Flucht und Krieg


In diesem Workshop werden zentrale Ansätze und Methoden der Projekte „kiez:story“ und „KINO ASYL“ vorgestellt, in denen es darum geht mit jungen Menschen über emotionale und herausfordernde Themen im Kontext von Flucht und Krieg ins Gespräch zu kommen.

Das Ziel ist die Verarbeitung dieser Themen unter Einbezug junger Menschen als Expert*innen, die durch partizipative Ansätze der politischen sowie kulturellen Bildung einbezogen werden.

ONLINE-WORKSHOP

Referent*innen
Pierre Asisi
Asisi-rund
Pierre Asisi ist wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Schwerpunkt auf historische politische Bildung und multidirektionales Erinnern im Berliner Büro von ufuq.de. Dort leitet er das Projekt „kiez:story“, in dem Jugendliche sich selbst auf die Suche nach Geschichtszeugnissen in ihrem Kiez und familiären Umfeld zu machen. Zuvor war er im Projekt „bildmachen – Prävention in Sozialen Medien“ u. a. mit der Entwicklung des pädagogischen Ansatzes betraut.
Benedikt Aigner
Aigner-rund
Benedikt Aigner ist medienpädagogischer Referent im Medienzentrum München des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Seine Schwerpunkte liegen neben der kreativen Medienarbeit (kreative und interaktive Nutzung mobiler Endgeräte, filmische Arbeit) im Bereich interkultureller sowie medienbezogener Partizipationsformate.
Nach oben scrollen