Wieviel Kreativität steckt im Künstlichen? - Medienpädagogische Perspektiven auf KI

Die immer stärkere Durchdringung aller Lebensbereiche durch KI-Anwendungen sorgt dafür, dass sich Medienpädagogik in Theorie und Praxis mit den unterschiedlichen Formen von KI auseinandersetzt. Generative künstliche Intelligenz z. B. neigt dazu das Erwartbare zu produzieren und den Durchschnitt abzubilden. Sie wird deshalb auch als stochastischer Papagei bezeichnet. Medienpädagogik hingegen, möchte kreative Prozesse anstoßen und Nutzer*innen empowern und in ihrer Selbstwirksamkeit stärken. Wie steht es nun um das Verhältnis von Kreativität und Medienpädagogik? Hilft „die“ KI Kreativität zu fördern oder ist sie ein Kreativitätskiller?

Angelika Beranek ist Professorin an der Hochschule München mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in der Sozialen Arbeit. Nach über 10 Jahren Praxis in der medienpädagogischen Jugendarbeit beschäftigt sie sich nun mit den Auswirkungen der Digitalen Transformation auf Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit.

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