Hilfe

Der Live-Stream startet am 21. Februar 2022 um 10:00 Uhr auf auftakttagung.jff.de im „Hauptraum“.

Die Austauschgruppen sowie die Online-Workshops finden auf Big Blue Button statt (Anmeldung erforderlich). Die Zugangsdaten zu den Austauschgruppen sowie den Workshops werden Ihnen nach Ihrer erfolgreichen Anmeldung per Mail mitgeteilt.

Sollte Ihnen Big Blue Button noch unbekannt sein, nehmen Sie unbedingt an einem Techniktest teil. Weitere Informationen und wichtige Hinweise zur Online-Teilnahme an der Jahresauftakttagung finden Sie folgend.

Bei Schwierigkeiten helfen wir gerne jederzeit weiter: tina.drechsel@jff.de

Hinweise zur erfolgreichen Teilnahme an der Jahresauftakttagung

TECHNIKTEST

Techniktest


Es gibt zwei Termine, an denen Sie die Möglichkeit haben, sich testweise in Big Blue Button einzuwählen. An diesen Terminen werden geschulte Mitarbeiter*innen Ihnen helfen und mit Ihnen zusammen ggf. Probleme lösen.

  •     15. Februar 2022 von 09:00 bis 10:00 Uhr
  •     16. Februar 2022 von 17:00 bis 18:00 Uhr

 

Den Zugangslink zum Techniktest erhalten Sie nach Ihrer erfolgreichen Anmeldung zu einem Workshop vorab per Mail.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN FÜR BIG BLUE BUTTON

Was sind die technischen Voraussetzungen für eine Teilnahme an den Austauschgruppen zum Impulsvortrag I und den Online-Workshops?


Bei dieser Online-Tagung verwenden wir für die Austauschgruppen nach Impulsvortrag I und die Online-Workshops das DSGVO-konforme Videokonferenztool Big Blue Button.

Zur Teilnahme benötigen Sie:
  •     Ein internetfähiges Gerät mit einem Browser – vorzugsweise Chrome (Windows).
  •     Eine stabile Internetverbindung – empfohlen ist eine Bandbreite von 300KbP.
  •     Einen Lautsprecher und ein Mikrofon – bevorzugt über ein Headset, alternativ ins Gerät integriert (z. B. beim
      Laptop, Tablet, Smartphone).
  •     Eine Kamera – entweder im Gerät integriert (z. B. beim Laptop, Tablet oder Smartphone) oder extern (z. B.
      Webcam).


EINLOGGEN

Einloggen


Wie gelange ich zu den Online-Impulsvorträgen?

 

  •     Um teilzunehmen, müssen Sie nichts installieren.
  •     Die Impulsvorträge werden über diese Webseite live gestreamt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
  •     Sie gelangen ab 09:45 Uhr über den Browser über die Startseite dieser Website in den „Hauptraum“. Hier finden
      die Begrüßung, die Impulsvorträge sowie der Abschluss der Tagung statt.


Wie gelange ich zu den Austauschgruppen zum Impulsvortrag I?

 

  •     Um teilzunehmen, müssen Sie nichts installieren.
  •     Für die Teilnahme an den Austauschgruppen, müssen Sie sich für einen Online-Workshop anmelden. Dann
      erhalten Sie automatisch auch einen Zugangslink für die Austauschgruppen.
  •     Sie erhalten den Link nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail.
  •     Verwenden Sie zum Öffnen des Links vorzugsweise den Browser Chrome.
  •     Im Browser öffnet sich nun ein Fenster, in das Sie Ihren Namen eintragen.
  •     Bitte treten Sie mit Ihrem Klarnamen ein: Vor- und Nachname oder erster Buchstabe Vorname + Nachname,
      gerne auch mit Institution. Bitte verwenden Sie unbedingt den Namen, mit dem Sie sich angemeldet haben.
  •     Warten Sie kurz, bis die Moderation Sie in den Raum eintreten lässt.
  •     Nun führen Sie automatisch einen Echotest durch. Hier wird Ihre Audioverbindung geprüft.
  •     Bestätigen Sie, dass Sie per Mikrofon teilnehmen möchten.
  •     Der Browser fragt, ob Sie den Zugriff auf das Mikrofon erlauben. Geben Sie bitte die Berechtigungen. Achten Sie
      dabei darauf, dass Sie das Mikrofon auswählen, das sie verwenden möchten.
  •     Sprechen Sie laut in Ihr Mikrofon/Headset.
  •     Hören Sie sich selbst, klicken Sie auf „Ja“. Sie gelangen nun automatisch in den Online-Raum.
  •     Hören Sie sich nicht, klicken Sie auf „Nein“, wiederholen Sie den Test und ändern Sie Ihre Audioeinstellungen.
  •     Sie können in die Austauschgruppen gerne mit Videobild eintreten.
  •     Jede Austauschgruppe findet in einem eigenen Raum statt. Die Zuteilung in die Austauschgruppen haben Sie
      per Mail erhalten. Die Räume sind 10 Minuten vor Beginn der Austauschgruppen für Sie geöffnet.
  •     Falls Sie in den Austauschgruppen in Kleingruppen arbeiten: Schalten Sie Ihre Kamera beim Wechsel in die
      Breakout-Rooms und zurück aus, um technische Probleme zu vermeiden.


Wie gelange ich in die Online-Workshops?

 

  •     Um teilzunehmen, müssen Sie nichts installieren. Sie müssen Sich jedoch im Vorfeld für einen Workshop
      anmelden!
  •     Sie gelangen ab 13:15 Uhr über den Browser – vorzugsweise Chrome – über die Seite „Workshops“
      (https://auftakttagung.jff.de/workshops-2022/) zu allen Workshops. Suchen Sie den Workshop heraus, für den Sie sich angemeldet haben und klicken Sie auf diesen.
  •     Nun öffnet sich ein Browser-Fenster, in das Sie Ihren Namen eintragen.
  •     Bitte treten Sie mit Ihrem Klarnamen ein: Vor- und Nachname oder erster Buchstabe Vorname + Nachname,
      gerne auch mit Institution. Bitte verwenden Sie unbedingt den Namen, mit dem Sie sich angemeldet haben.
  •     Warten Sie kurz, bis die Moderation Sie in den Raum eintreten lässt.
  •     Nun führen Sie automatisch einen Echotest durch. Hier wird Ihre Audioverbindung geprüft.
  •     Bestätigen Sie, dass Sie per Mikrofon teilnehmen möchten.
  •     Der Browser fragt, ob Sie den Zugriff auf das Mikrofon erlauben. Geben Sie bitte die Berechtigungen. Achten Sie
      dabei darauf, dass Sie das Mikrofon auswählen, das sie verwenden möchten.
  •     Sprechen Sie laut in Ihr Mikrofon/Headset.
  •     Hören Sie sich selbst, klicken Sie auf „Ja“. Sie gelangen nun automatisch in den Online-Workshopraum.
  •     Hören Sie sich nicht, klicken Sie auf „Nein“, wiederholen Sie den Test und ändern Sie Ihre Audioeinstellungen.
  •     Sie können in die Workshopräume gerne mit Videobild eintreten.
  •     Jeder Workshop findet in einem eigenen Raum statt. Die Zuteilung zu den Workshops haben Sie per Mail
      erhalten. Den Zugang zu den Räumen finden Sie auf der Startseite dieser Website oder in Ihrer Anmeldungs-E-Mail. Die Räume sind 15 Minuten vor Workshop-Beginn für Sie geöffnet.
  •     Falls Sie in den Workshops in Kleingruppen arbeiten: Schalten Sie Ihre Kamera beim Wechsel in die Breakout-
      Rooms und zurück aus, um technische Probleme zu vermeiden.


FAQ ZU BIG BLUE BUTTON

Probleme mit Video, Mikro, Ton

 

Das eigene Videobild ist nicht zu sehen.

 

Ist die Kamera an Ihrem Gerät:
  • Vorhanden? 
    > Kleine Linse am oberen Bildschirmrand/ eine externe Webcam auf dem Monitor
  • Aktiviert?
    Bei Windows: Wählen Sie zum Öffnen der Webcam oder Kamera die Schaltfläche “Start“ und dann “Kamera“ aus der App-Liste. Wenn Sie die Kamera in anderen Apps verwenden möchten, wählen Sie “Start“ und dann “Einstellungen“ > “Datenschutz“ > “Kamera”, und aktivieren Sie dann “Apps die Verwendung meiner Kamera erlauben“
    Bei Mac: Öffnen Sie auf dem Mac eine App, die die Kamera verwenden kann, wie zum Beispiel FaceTime, Nachrichten oder Photo Booth. Neben der Kamera leuchtet eine grüne Anzeige, wenn die Kamera eingeschaltet ist.

     

    • In Big Blue Button aktiviert? 
      > Ist das blaue Kamerasymbol angeklickt?
    • Eingesteckt?
      > Das ist nur bei externen Webcams notwendig!
    • Installiert? 
      > Bei manchen Geräten muss die Kamera zuerst installiert werden. Schauen Sie dazu in die Bedienungsanleitung des jeweiligen Geräts.
    • Erlaubt?
      > Wurde bei der ersten Abfrage die Erlaubnis erteilt, dass die Kamera benutzt werden darf? Falls nicht, gehen Sie in die Browsereinstellungen und erlauben Sie dort den Zugriff.

     

    Die anderen Teilnehmenden können Sie nicht hören.

     

    Ist das Mikrofon an Ihrem Gerät:
    • Vorhanden? 
      > Besonders bei Desktopgeräten ist eigentlich nie ein Mikrofon integriert. Hier benötigt man ein externes Mikrofon, bzw. Headset, das an die entsprechenden Anschlüsse des PCs angeschlossen werden muss.
    • Aktiviert? 
      Bei Windows: Gehen Sie auf “Einstellungen” > “System” > “Sound” > Wählen Sie auf der Registerkarte Aufnahme das Mikrofon oder Aufnahmegerät aus, das Sie einrichten möchten.
      Bei Mac: Öffnen Sie "Systemeinstellungen" und klicke Sie auf "Ton". Wechseln Sie auf "Eingabe" und wählen Sie "Internes Mikrofon" in der Geräteliste aus.
    • Eingesteckt?
      > Das ist nur bei externen Mikrofonen notwendig. Headsets besitzen entweder zwei Stecker für jeweils Kopfhörer und Mikrofon, oder einen, der beide Kanäle bedient.
    • Installiert? 
      > Bei manchen (älteren) Rechnern muss das Mikrofon installiert werden.
    • Erlaubt? 
      Wurde bei der ersten Abfrage die Erlaubnis erteilt, dass die Kamera benutzt werden darf? Falls nicht, gehen Sie in die Browereinstellungen und erlauben Sie dort den Zugriff.

     

    Sie können nichts hören.

     

    Überprüfen Sie folgende Aspekte:
    • Ist der Ton eingeschaltet?
    • Sind Lautsprecher/Kopfhörer aktiviert?
      Bei Windows: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste. In dem sich öffnenden Menü wählen Sie den Punkt "Wiedergabegeräte". Jetzt klicken Sie noch einmal mit der rechten Maustaste in das neu geöffnete Fenster. Nun sollten Ihre Lautsprecher angezeigt werden, klicken Sie darauf.
      Bei Mac: Wählen Sie im Apple-Menü die Option "Systemeinstellungen" > "Ton" > "Ausgabe" > "Interne Lautsprecher"
    • Wurden schon andere Lautsprecher ausprobiert?
    • Ist der Tab stumm geschaltet?
      > Wenn ja rechte Maustaste auf Tab > “Stummschaltung für Website aufheben”

     

    Fehlermeldungen 1007 oder 1020

     

    Was steckt hinter Fehler 1007?

     

    Die Firewall des Browsers blockiert die Ports, die Big Blue Button verwenden möchte. Die Ports müssen manuell freigeschalten werden. Dies kann nur die Server-Administration tun, in der Regel betrifft das - am Arbeitsplatz - die IT-Abteilung.

    Folgende Ports müssen freigeschalten werden:
    “If the client use only the presentation they can simply allow outgoing port for- TCP/IP ports 80/443 (for HTTP/HTTPS) (This is normally allowed in the firewall) But if the client want to use Audio or Video (Webcam/screen-share) then they need to allow also bellow outgoing ports- UDP ports in the range 16384 - 32768 (for FreeSWITCH/HTML5 RTP streams)“

     

    Was steckt hinter Fehler 1020?

     

    Dieser Fehler könnte zwei Ursachen haben:
    • Bei großen Videokonferenzen kann er bedeuten, dass der Server von Big Blue Button an seiner Leistungsgrenze ist und keine neuen Video-Streams mehr akzeptiert.
    • Sollte dieser Fehler bei Ihnen häufig angezeigt werden, kann es bedeuten, dass Ihre Firewall zu restriktiv ist und nicht alle Video-Streams durchlässt.

Nach oben scrollen