Workshop Nr. 7

Selfies, Beautys und Selbstoptimierung


Die beliebtesten Onlineangebote von Jugendlichen legen einen klaren Fokus auf Kommunikation und Selbstdarstellung. Immer “perfekt” auszusehen und rund um die Uhr Kritik ausgesetzt zu sein, kann jedoch ziemlich anstrengend sein. In diesem Workshop werden die Möglichkeiten der Selbstoptimierung durch Beauty Apps genauer betrachtet. Außerdem wird der Einfluss solcher verzerrter Darstellungen auf die Selbst- und Fremdwahrnehmung diskutiert. Abschließend erhalten die Teilnehmenden Anregungen, wie dies mit Kindern und Jugendlichen zum Thema gemacht werden kann.

Buchung


Referent*innen
Florian Hoffmann
Portrait_Hoffmann_Familienland_Bayern_1-rund
Florian Hoffmann ist Sozialpädagoge, Fachinformatiker und Referent für Medienpädagogik und Jugendmedienschutz der Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. Seinen Schwerpunkt hat er im Bereich Suchtprävention.
Scroll to Top