Impulsvortrag II: Jung sein in Umbruchszeiten – Impulse aus der Entwicklungspsychologie, Bedürfnistheorie und der Medienpädagogik

Nicht erst seit der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine nehmen die „gefühlten“ Belastungsmomente für die junge Generation stetig zu. Auch zuvor gab es durch den Wandel von Lebenswelten, Verschiebung und Verdichtung von Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz und vielen weiteren Herausforderungen, einen eklatanten Anstieg psychischer Erkrankungen in den Phasen der Kindheit und Jugend. In Ihrem Impulsvortrag nimmt Sabine Finster in den Blick, in welcher Form sich Belastungen bei jungen Menschen zeigen und woher diese ihren Ursprung haben. Zudem wird – unter Berücksichtigung aktueller Studien − thematisiert, inwiefern schwere Zeiten durch die Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg und weitere Krisen intensiviert wurden. Abgerundet wird der Vortrag durch den Blick auf medienpädagogische Zugänge, Chancen, aber auch Grenzen.

Sabine Finster | Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V.

Nach oben scrollen