Hilfe

Die Jahresauftakttagung 2023 wird als hybride Tagung umgesetzt. Daher können Sie an der Tagung sowohl online, als auch vor Ort in Gauting teilnehmen. 

Die Vorträge, die Diskussionsgruppen sowie die OnlineWorkshops finden im Videokonferenz-Tool Zoom statt (eine Anmeldung war erforderlich). Die Zugangsdaten (zum Hauptraum, zu den Diskussionsgruppen und dem Workshop) wurden Ihnen nach erfolgreicher Anmeldung per Mail mitgeteilt. Für die Zugangsdaten zum Hauptraum beachten Sie bitte unsere E-Mail vom 28.2.2023. Alle Links der Bestätigungs-Mail zu den Workshops und Diskussionsgruppen, sind nach wie vor aktuell.

Bitte treten Sie stets mit Ihrem angemeldeten Klarnamen, ein: Vor- und Nachname oder erster Buchstabe Vorname und Nachname, gerne auch mit Institution.

Sollten Sie ohne Anmeldung kurzentschlossen an der Tagung teilnehmen, können Sie alle öffentlich zugänglichen Programmpunkte im Stream auf der Startseite mitverfolgen.

Die Impulsvorträge werden über Zoom live gestreamt. Eine Anmeldung für die Teilnahme über Zoom ist erforderlich.  

Sie erhalten den Zoom-Link zum „Hauptraum” und den Kenncode nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail. Achtung: Eine Aktualisierung des Links zum „Hauptraum“ haben wir Ihnen am 28.2.23 per Mail zukommen lassen.

Sie gelangen ab 09:45 Uhr mithilfe des Links in den „Hauptraum“. Hier finden die Begrüßung, die Impulsvorträge, das Gespräch der Veranstalter*innen nach der Mittagspause sowie der Abschluss der Tagung statt. 

Wenn Sie die Desktop-App bzw. Mobile-App mit einem Zoom-Konto verwenden, müssen Sie lediglich auf den Beitrittsklink in der E-Mail klicken. Anschließend öffnet sich ein Fenster in Ihrem genutzten Browser. Hier klicken Sie auf Allow bzw. Zulassen. Danach gelangen sie in das Zoom-Meeting in Ihrer Desktop- bzw. Mobile-App. 

So nehmen sie am Zoom-Meeting teil ohne Zoom-Konto: 

  1. Klicken Sie auf den Einladungslink für das Meeting, den Sie in der E-Mail erhalten haben. In Ihrem Webbrowser wird ein Pop-up-Fenster geöffnet, das Sie zum Öffnen oder Herunterladen der Anwendung auffordert. 
  2. Klicken Sie im Pop-up-Fenster auf  Cancel (Abbrechen). 
  3. Klicken Sie am Ende der Seite auf den Link  Join From your Browser  (Von Ihrem Browser teilnehmen). 
  4. Klicken Sie in dem Pop-up-Fenster in der oberen linken Bildschirmecke auf  Zulassen, um Zoom den Zugriff auf Ihr Mikrofon und Ihre Kamera zu gestatten.
  5. Geben Sie einen Anzeigenamen in das Feld  Your Name  (Ihr Vor- und Nachname oder erster Buchstabe Vorname + Nachname, gerne auch mit Institution) ein. (Bitte verwenden Sie unbedingt den Namen, mit dem Sie sich angemeldet haben.) 
  6. (Optional) Aktivieren Sie das Kontrollkästchen  Remember my name for future meetings  (Meinen Namen für zukünftige Meetings merken). 
  7. Klicken Sie auf  Beitreten. Sie nehmen nun als Gast an dem Meeting teil. 

Für die Teilnahme an den Diskussionsgruppen (online) mussten Sie sich für einen Online-Workshop anmelden. Mit Ihrer Bestätigungsmail haben Sie automatisch auch einen Zugangslink für die Diskussionsgruppen erhalten.

Warten Sie kurz, bis die Moderation Sie in den Raum eintreten lässt.

Bestätigen Sie, dass Sie per Mikrofon teilnehmen möchten. Sie können in die Diskussionsgruppen gerne mit Videobild eintreten.

Jede Diskussionsgruppe findet in einem eigenen Raum statt. Die Zuteilung in die Diskussionsgruppen haben Sie per Mail erhalten. Die Räume sind 10 Minuten vor Beginn der Diskussionsgruppen für Sie geöffnet. 

Jeder Workshop findet in einem eigenen Raum statt. Sie mussten Sich im Vorfeld für einen Online-Workshop anmelden. Nach erfolgreicher Anmeldung haben Sie den Zugangslink per E-Mail erhalten.

Sie gelangen ab 13:15 Uhr über Zoom in Ihren Workshopraum. Hier gilt das gleiche Verfahren, wie auch bei den Diskussionsgruppen. Sie nehmen entweder über die Zoom-App am Meeting teil oder Sie öffnen das Meeting im Browser. 

Bitte treten Sie mit Ihrem Klarnamen ein: Vor- und Nachname oder erster Buchstabe Vorname + Nachname, gerne auch mit Institution. Bitte verwenden Sie unbedingt den Namen, mit dem Sie sich angemeldet haben. 

Warten Sie kurz, bis die Moderation Sie in den Raum eintreten lässt. 

Bestätigen Sie, dass Sie per Mikrofon teilnehmen möchten. 

Sie können in die Workshopräume gerne mit Videobild eintreten.  

Sollten Sie organisatorische Fragen zu unserer Tagung haben, können Sie sich jederzeit gerne telefonisch an uns wenden unter 0177/6308861.

Ein gutes Miteinander ist uns bei der Tagung enorm wichtig. Deshalb beziehen wir uns auf den Berlin Code of Conduct. Falls Ihnen unangemessenes Verhalten auffällt, können Sie sich jederzeit bei unserer Awareness-Beauftragten unter 0177/6308861 melden.

Sollten Sie während der Jahresauftakttagung Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich an unseren Techniksupport im Chat oder unsere Technik-Hotline unter 0176/30885011.

Bei dieser hybriden-Tagung verwenden wir für alle Programmpunkte eine DSGVO-konforme Lizenz des Videokonferenztools Zoom.   

Zur Teilnahme benötigen Sie:   

  • Internetverbindung – kabelgebunden oder kabellos (3G oder 4G/LTE) 
  • Lautsprecher und Mikrofon – eingebaut oder als Headset per USB-Plug-in oder kabellos über Bluetooth 
  • Webcam oder HD-Webcam – eingebaut oder als USB-Plug-in 

Diese Betriebssysteme werden unterstützt:  

  • macOS X mit macOS X (10.10) oder neuer 
  • Windows 11*  Hinweis: Windows 11 wird ab Version 5.9.0 unterstützt.  
  • Windows 10* Hinweis: Für Geräte, die Windows 10 ausführen, ist Windows 10 Home, Pro oder Enterprise erforderlich. S-Modus wird nicht unterstützt. 
  • Windows 8 oder 8.1 
  • Windows 7 
  • Ubuntu 12.04 oder höher 
  • Mint 17.1 oder höher 
  • Red Hat Enterprise Linux 6.4 oder höher 
  • Oracle Linux 6.4 oder höher 
  • CentOS 6.4 oder höher 
  • Fedora 21 oder höher 
  • OpenSUSE 13.2 oder höher 
  • ArchLinux (nur 64 Bit) 

Diese Tablets und Mobilgeräte werden unterstützt: 

  • iOS- und Android-Geräte 
  • Blackberry-Geräte 
  • Surface PRO 2 oder höher mit Windows 8.1 oder höher 

Diese Browser werden unterstützt:  

  • Windows: Edge 12+, Firefox 27+, Chrome 30+ 
  • macOS: Safari 7+, Firefox 27+, Chrome 30+ 
  • Linux: Firefox 27+, Chrome 30+ 

Hinweis: Sie benötigen kein Zoom-Konto, um einem Meeting als Teilnehmer*in beizutreten.

Von Zoom wird die Verwendung der Desktop-App oder der Mobile-App empfohlen. Unter dem folgenden Link erfahren Sie, wie Sie die App auf Ihr Gerät herunterladen können: https://support.zoom.us/hc/de/articles/4415294177549-Herunterladen-von-Zoom-Desktop-Client-und-Mobile-App  

Mehr Informationen für die Systemanforderungen finden Sie hier. 

Probleme mit Video, Mikro, Ton  

Das eigene Videobild ist nicht zu sehen. 

Ist die Kamera an Ihrem Gerät:  

  • Vorhanden?  
  • Ist die kleine Linse am oberen Bildschirmrand/ eine externe Webcam auf dem Monitor aktiviert? 

Bei Windows:  Wählen Sie zum Öffnen der Webcam oder Kamera die Schaltfläche “Start“ und dann “Kamera“ aus der App-Liste. Wenn Sie die Kamera in anderen Apps verwenden möchten, wählen Sie “Start“ und dann “Einstellungen“ &“Datenschutz“ & “Kamera”, und aktivieren Sie dann “Apps die Verwendung meiner Kamera erlauben“. 

Bei Mac: Öffnen Sie auf dem Mac eine App, die die Kamera verwenden kann, wie zum Beispiel FaceTime, Nachrichten oder Photo Booth. Neben der Kamera leuchtet eine grüne Anzeige, wenn die Kamera eingeschaltet ist.  

  • In Zoom aktiviert?  
    • Prüfen Sie, ob Ihre Kamera aktiviert, ist: Ist ein „/ auf dem Kamerasymbol zu sehen, so tippen Sie auf das Kamerasymbol, um Ihre Kamera zu aktivieren. 
    • Testen Sie Ihr Video während des Meetings: Klicken Sie auf den Pfeil neben dem Kamerasymbol. Wählen Sie Videoeinstellungen aus. Zoom zeigt das Videobild Ihrer Kamera und die Einstellungen an. Wenn das Video Ihrer Kamera nicht angezeigt wird, klicken Sie auf das Dropdown-Menü und wählen Sie eine andere Kamera aus. 
  • Eingesteckt? Das ist nur bei externen Webcams notwendig! 
  • Installiert? Bei manchen Geräten muss die Kamera zuerst installiert werden. Schauen Sie dazu in die Bedienungsanleitung des jeweiligen Geräts.
  • Erlaubt? Wurde die Erlaubnis erteilt, dass die Kamera benutzt werden darf? Falls nicht, gehen Sie in die Einstellungen Ihres Geräts und prüfen Sie, ob sie die Erlaubnis zum Benutzen der Kamera erteilt haben. 

Die anderen Teilnehmenden können Sie nicht hören. 

 Ist das Mikrofon an Ihrem Gerät:  

  • Vorhanden?  Besonders bei Desktopgeräten ist eigentlich nie ein Mikrofon integriert. Hier benötigt man ein externes Mikrofon, bzw. Headset, das an die entsprechenden Anschlüsse des PCs angeschlossen werden muss. 
  • In Zoom aktiviert? Prüfen Sie, ob Ihr Mikrofon aktiviert, ist: Ist ein „/ auf dem Mikrofonsymbol zu sehen, so tippen Sie auf das Mikrofonsymbol, um Ihr Mikrofon zu aktivieren. 
  • Aktiviert?  Bei Windows:  Gehen Sie auf “Einstellungen” & “System” & “Sound” & Wählen Sie auf der Registerkarte Aufnahme das Mikrofon oder Aufnahmegerät aus, das Sie einrichten möchten. Bei Mac:  Öffnen Sie “Systemeinstellungen“ und klicke Sie auf „Ton“. Wechseln Sie auf „Eingabe“ und wählen Sie “Internes Mikrofon“ in der Geräteliste aus.
  • Eingesteckt? Das ist nur bei externen Mikrofonen notwendig. Headsets besitzen entweder zwei Stecker für jeweils Kopfhörer und Mikrofon, oder einen, der beide Kanäle bedient. 
  • Installiert?  Bei manchen (älteren) Rechnern muss das Mikrofon installiert werden. 
  • Erlaubt?  Wurde die Erlaubnis erteilt, dass das Mikrofon benutzt werden darf? Falls nicht, gehen Sie in die Einstellungen Ihres Geräts und erlauben Sie dort den Zugriff. 

Sie können nichts hören. 

Überprüfen Sie folgende Aspekte:  

  • Ist der Ton eingeschaltet? 
  • Sind Lautsprecher/Kopfhörer aktiviert?

Bei Windows:  Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste. In dem sich öffnenden Menü wählen Sie den Punkt „Wiedergabegeräte“. Jetzt klicken Sie noch einmal mit der rechten Maustaste in das neu geöffnete Fenster. Nun sollten Ihre Lautsprecher angezeigt werden, klicken Sie darauf.

Bei Mac:  Wählen Sie im Apple-Menü die Option „Systemeinstellungen“ & „Ton“ & „Ausgabe“ & „Interne Lautsprecher“

  • Testen Sie während eines Meetings Ihre Audiogeräte in den Audioeinstellungen: Gehen Sie dazu auf den Pfeil neben dem Mikrofonsymbol und klicken Sie auf „Audioeinstellungen“ oder „Lautsprecher & Mikrofon testen“. Hier können Sie jeweils Ihre Lautsprecher/Kopfhörer und Ihr Mikrofon testen oder ausgewählte Geräte ändern.  
  • Wurden schon andere Lautsprecher ausprobiert?
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