Workshop Nr. 2

Zwischen Hate Speech und Community – Medienpädagogische Methoden, Anregungen und Perspektiven zu Queerness und Social Media


In diesem Workshop geht es um Queerness und Social Media. Wir schauen vom digitalen Alltag queerer Jugendlicher bis hin zu den Strukturen und Dynamiken von Social Media Plattformen. Gemeinsam fragen wir, wie junge queere Menschen Social Media nutzen, welche Bilder von Queerness dort sichtbar werden und wie Algorithmen oder rechtsextreme Onlineaktivitäten diese Wahrnehmung prägen. Darauf aufbauend werden Methoden vorgestellt, die Jugendliche der LGBTQIA* Community in ihrer Identität und ihrer Selbstwirksamkeit stärken und junge Menschen für queere Perspektiven sensibilisieren.

Referent*innen
Charlotte Oberstuke
charlotte-oberstuke-2026
Charlotte Oberstuke ist seit 2020 medienpädagogische*r Referent*in in der Praxis Abteilung des JFF und arbeitet an der Schnittstelle von politischer (Medien)bildung, Kultureller Bildung und geschlechterreflektierender Medienpädagogik. Charlotte arbeitet gern kreativ mit queeren jungen Menschen zu Themen, die ihnen wichtig sind.
Nach oben scrollen