Die Keynotes

  • Digital jetzt ganz normal? Digitalisierung der Jugendarbeit während Corona
    Marcus Fink (Kreisjugendring München-Land)
  • Keynote

    In seinem Input geht Marcus Fink auf die Entwicklung aus medienpädagogischer Sicht ein. Er beschreibt Aspekte der nahen Vergangenheit, die sich auf die aktualisierte digitale Weiterentwicklung in der Jugendarbeit ausgewirkt haben. Nicht zuletzt berichtet er von wesentlichen Schritten der vergangenen Monate anhand praktischer Beispiele aus dem KJR München-Land. Außerdem wagt er einen Blick in die Zukunft und legt dar welche Themen in der digitalen Jugendarbeit derzeit aufkommen bzw. wiederkehren werden.
  • Homeschooling aus Sicht von Kindern und Jugendlichen: Lern- und Lebenssituationen während Corona
    Prof. Dr. Ivo Züchner (Professur für außerschulische Jugendbildung, Universität Marburg)
  • Keynote

    In seinem Beitrag beschreibt Prof. Dr. Ivo Züchner anhand verschiedener empirischer Quellen die unterschiedlichen Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen in der aktuellen Pandemie. Er skizziert, welche besonderen Herausforderungen sich Kindern und Jugendlichen stellen. Auch ihre Erwartungen und Wünsche werden thematisiert. Ein besonderes Augenmerk legt Prof. Züchner auf Transformationsprozesse im Kontext von Schule, Freizeit und sozialen Beziehungen. Abschließend thematisiert er, welche Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche hilfreich sein können und welche Rolle verschiedene Bildungsinstitutionen dabei zuteilwird.
Nach oben scrollen